Familienfreundliche Region Manhartsberg

Im Herzen der Region Manhartsberg wurde der Grundstein für die Entstehung eines Generationenzentrums gelegt, das Betreuungs- und Bildungsangebote, Workshops, Vorträge, etc. für unterschiedliche Altersschichten bündelt.

Familienfreundliche Region Manhartsberg auf der Zielgeraden

Der Audit-Prozess familienfreundlicheregion Manhartsberg steht kurz vor dem Abschluss. Am 16.02.2022 traf sich die Projektgruppe am neuen Standort des Generationenzentrums „GiZ Region Manhartsberg“ in Eggenburg. Dabei wurde die Liste der familienfreundlichen Maßnahmen finalisiert, die in den nächsten 3 Jahren umgesetzt werden soll. Die Projektgruppe zeigte sich auch begeistert von den neuen Räumlichkeiten des GiZ, die mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen renoviert wurden. 

Einige der Maßnahmen wurden auch schon auf den Weg zur Umsetzung gebracht: Die Unterstützung der Weiterentwicklung des ElKiZ zum GiZ mit Angeboten für alle Generationen wurde im Rahmen der Online-Befragung im Herbst 2021 von 75% der Teilnehmenden als (sehr) wichtig bewertet. Die Regionsgemeinden unterstützen dieses Vorhaben deshalb in den nächsten drei Jahren mit einem finanziellen Beitrag. Darüber hinaus ist auch geplant, Angebote wie Spieletreffs in die Regionsgemeinden auszuweiten.